Räume und Spielbereiche

Die Funktionalität der Räume und des Außengeländes bieten den Kindern eine optimale Entfaltungsmöglichkeit.

In dem das ganze Haus für die Nutzung durch die Kinder geöffnet ist, kommt Bewegung in den Tagesablauf. Für verschiedene Spielbedürfnisse können unterschiedliche Räume aufgesucht werden.

Durch die flexible Einrichtung der Räume ist es jederzeit ohne Umstände möglich die Situation der Bedürfnisse der Kinder anzupassen.

Zu den zwei Stammgruppenräumen die klar in einzelne Spiel- und Erlebnisbereiche aufgeteilt sind kommen noch verschiedene Funktionsräume.

Des Weiteren können die Kinder zwischen verschiedenen Spielbereichen wählen z.B. gibt es eine Puppenwohnung wo die Kinder zum Rollenspiel eingeladen werden, einen Bau- und Legoteppich, einen Mal- und Bastelbereich sowie einen Forscherraum wo sie ihre Kreativität ausleben können.

Unseren großzügigen Flurbereich nutzen die Kinder mit den Fahrzeugen.

Im Bewegungsraum  können die Kinder eine Bewegungslandschaft nach ihren Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen aufbauen und verändern. Bewegungsbaustellen und ausgewählte Materialien wie Kletterwand, Weichbodenmatte, Rollbretter, Schaumstoffbausteine, Stelzen, Tücher etc. unterstützen dabei bewusst die psychomotorische Entwicklung.

Den Ruheraum nutzen die Kinder zum Abbau von Spannungen und zum Entspannen sowie in der Mittagsruhe. Für die entsprechende Atmosphäre sorgen sanftes Licht, angenehme Raumtemperatur, weiche Matten, Kuscheldecken, Duftlampen und Klangschalen.

Das große Außengelände lädt als naturnaher Bewegungsraum jederzeit zu ausgedehnten Bewegungsspielen und Sinneserfahrungen ein, die der Wahrnehmung des eigenen Körpers gut tun. Es ist naturnah gestaltet und geprägt durch alten Baumbestand und Büschen, die zum Buden bauen und verstecken einladen.Es gibt immer die Möglichkeit nach draußen zu gehen, da das Gelände von den Gruppenräumen begeh- und einsehbar ist. Hier können die Kinder mit Fahrzeugen fahren, Rutschen, Schaukeln, mit Kreide malen oder einfach nur Rennen oder Hüpfen…

Den Kindern stehen eine großzügige Sandlandschaft und ein großes Piratenschiff zu Verfügung. Die große Schaukelanlage und die Hängematte laden zum gemeinsamen Schaukeln ein.

Um zu unserer Hangrutsche zu gelangen müssen die Kinder erst den Berg besteigen.

In einem Holzhaus auf dem Außengelände befinden sich die Fahrzeuge und die Sandspielsachen wie Schubkarren, Bagger, Schaufeln, Eimer, Pferdeleinen u.v.m.

Die Kinder dürfen sich von dort Sachen holen und sind nach dem Spielen angehalten, die von ihnen benutzten Geräte wieder selbstständig wegzuräumen.